ROSA GALLEMÍ BALAGUÉ-ANTONIO PUIG S.A. 2. LIEFERUNG


Ich füge Fotos der Zeitung von Merida de Yucatan, Mexiko von 1900 bei, wo der Nachruf auf meinen Großvater Joan Balagué veröffentlicht wird

                                            

                                             


                                          MEINE JUGEND UND DER BÜRGERKRIEG

Ich studierte Grundschule am Colegio de las Monjas Dominicas de Santa Eulalia und in den 1930er Jahren Abitur am Institut Escola de la Generalitat de Catalunya, wobei der Conseller Ventura Gassol einer seiner Hauptförderer war und der Direktor der große Pädagoge Dr. Josep war Estalella i Graells. Diese Einrichtung war eine echte Neuheit in der Art des Unterrichtens, sobald wir den Unterricht in den nahe gelegenen Parks mitten in der Natur verfolgten, als wir Besuch von Präsident Maciá erhielten. Die Klassen waren gemischt, genau wie die Kolonien und die Mädchen konnten in Hosen teilnehmen, was für die damalige Zeit absolut revolutionär war. Es war eine der glücklichsten Phasen meines Lebens, bis der Bürgerkrieg von 1936 kam und es leider 1939 vom neuen Regime geschlossen wurde.

                                      

                                                           Schulinstitut von Barcelona


Als der Krieg kam, war alles kaputt und ich konnte meine höheren Studien nicht fortsetzen, wie die meisten meiner Generation. Dank der Tatsache, dass mein Großvater Joan Gallemí und mein Onkel väterlicherseits, Pere Gallemí, in der Farinera de Sant Andreu arbeiteten, mangelte es uns glücklicherweise während des Konflikts nicht an Nahrung. Wir hatten auch großes Glück mit der Bombardierung Barcelonas im März 1938. Wir gingen mit meinem Vater über die Plaza de Catalunya und plötzlich ertönte der Alarm und Bomben begannen vom Himmel zu regnen, die von Mussolinis italienischen Flugzeugen abgefeuert wurden. Mein Vater und ich fingen an wie verrückt zu laufen und wir trennten uns mitten im Durcheinander und bis zum Einbruch der Dunkelheit schafften wir es nicht, uns zu Hause wiederzufinden, glücklicherweise gesund und lebendig, leider starben etwa 1000 Menschen und mehr als 100 Kinder brutal. Aufgrund dieser schrecklichen Erfahrung wurde meine Periode für Monate ausgesetzt. Ich erinnere mich auch, dass wir die Gesellschaft von Mossen Pere aus der Pfarrei Santa Eulalia und in den schlimmsten Monaten der brennenden Kirchen zu Beginn des Krieges genossen.


                                       

                                                  Bombardierung von Barcelona am 38. März


                              KRIEGSFABRIK Nr. 7 DER GENERALITAT DE CATALUNYA


Sobald der Bürgerkrieg begann, begannen die Arbeiter selbst in vielen Fällen und die Generalitat de Catalunya in den übrigen Fällen, die wichtigsten Industrien des Landes zu kollektivieren und sich anzueignen, insgesamt 15 innerhalb der War Industries Commission der Generalitat darunter der meines Onkels Francesc Castelló Carreras, Cousin-Bruder, wie ich bereits erwähnt habe, von Antonio Puig Castelló. Letzterer war wie andere Unternehmen verpflichtet, eine "Revolutionssteuer" zu zahlen, und er selbst beschwerte sich in einem an die Generalitat gerichteten Brief über die häufigen Besuche der Milizionäre, die ihn zur Erhebung der Revolutionssteuer erhielten. Aus diesem Grund und in Anbetracht der Ereignisse bat Antonio Puig meine Eltern und mich, live zu gehen und sein Anwesen in Sant Genis de Vilassar zu bewachen, was wir aufgrund der damit verbundenen Gefahr unbewusst getan und auf diese Weise gepflegt haben vor möglichen Besuchen der Milizionäre, der gleichen, die die Kirche der Stadt vollständig niedergebrannt haben. Auf diese Weise blieb Antonio Puig während des gesamten Krieges in Barcelona lebend und konnte sein Anwesen unterhalten, ohne Gefahr zu laufen, von den Milizionären beschlagnahmt oder verbrannt zu werden.

                                       

                            KRIEGSFABRIK Nr. 7 DER GENERALITAT DE CATALUNYA


Die Fabrik Industrias Metálicas Castelló, die meinem Onkel Francesc Castelló gehörte, wurde zu Beginn des Krieges von Guinardó in die Straße Denia de Sant Gervasi in Barcelona verlegt und im Rahmen des War Industries-Programms der Generalitat unter den Befehl von Josep Tarradellas gestellt. und Kriegsfabrik Nr. 7 genannt. Sie widmete sich unter anderem der Herstellung von Lippenstiften und stellte ihre Produktion auf Munition und Kugeln um, was einer der Erfolge der Comissió d'Industries de Guerra der Generalitat unter der Leitung von Josep Tarradellas und trotz war die häufige Sabotage, die vorkam. Siehe die TV3-Dokumentation "From Lipstick to the Bullet“. In regelmäßigen Abständen, normalerweise einmal im Monat, besuchte er die Fabrik zusammen mit Tarradellas, einem sowjetischen Kommissar, der auf diese Art von Produktion spezialisiert war. Mein Vater, Joan Gallemí Claveria, arbeitete als Buchhalter und ich als Verwaltungsangestellter. Er bereitete die Wochenlöhne der 186 Arbeiter vor, von denen die meisten das Glück hatten, nicht an die Front gehen zu müssen und ein gutes Gehalt und Essensmarken zu erhalten, wenn wir es mit den Nöten der übrigen Bevölkerung vergleichen. Dank meiner Situation und der Zustimmung meines Onkels Francesc Castelló konnten wir in unserer Branche so wichtig einstellen und vermeiden, an die Front zu gehen, viele Leute, die uns fragten, normalerweise mit ernsthaften familiären Problemen, ich erinnere mich an die beiden Schwestern Mañas, Mª Luisa Martinez de Subirá, unter anderem. Der Krieg ist vorbei. mein Onkel konnte sein Indu wiedererlangen


URSPRUNG VON ANTONIO PUIG CASTELLO

Antonio Puig Castelló war der Sohn von Simón Puig Vives und Emilia Castelló Carreras und widmete sich zu Beginn seines Berufslebens hauptsächlich der Rückgewinnung von Gummi, Reifen usw. in Barcelona. Später arbeitete er als Vertreter mehrerer Kölnischwassermarken, bis er 1922 Julia Planas Cabot heiratete. Zu dieser Zeit hatte Antonio Puig Castelló zum ersten Mal Kapital, um sein junges Unternehmen aufzubauen. Zu dieser Zeit können wir definitiv sagen, dass er sein Parfümeriegeschäft in der Werkstatt im Erdgeschoss der Calle Valencia, 293 in Barcelona, ​​​​einem Gebäude, das seiner Frau Julia Planas Cabot gehört und das er von seinem Vater Mariano Planas geerbt hat, gegründet hat Escubós, von Sant Martí de Centelles im Jahr 1925, zusammen mit einem Gebäude in der Calle Roger de Flor, 100, einem Haus in der Calle Muntaner, einem Grundstück in der Calle Caspe, alle in der Stadt Barcelona und dem Anwesen Mas Salgot in San Martí de Centelles, in Hinzufügung eines wichtigen Portfolios von Wertpapieren der Firma Fabra and Coats. Trotz all dieses wichtigen Erbes gab es Zeiten, in denen die Geschäfte für Antonio Puig Castelló nicht so gut liefen, wie er es sich wünschte, und er in finanzielle Schwierigkeiten geriet.


Ich erinnere mich an die Besuche, die ich früher mit meiner Tante Elisa und Julia Planas in den Aix-les Thermes Spa gemacht habe, was früher "Going to take the water" genannt wurde. In meiner Jugend war es für mich ein ziemliches Abenteuer, damals it dem Auto von Barcelona nach Frankreich zu fahren.

Ich erinnere mich auch an die 4 Kinder, die Antonio und Julia hatten, den ältesten Antonio Puig Planas, Mariano Puig Planas, Enrique Puig Planas und den noch lebenden Josep Mª Puig Planas. Aus der letzten Charge

Ich habe, als wäre es heute, die Vision seines Erstkommunionskleides während seines Besuchs im Torre del Guinardo, dem Haus meiner Onkel und an diesem Tag, der so für ihn bestimmt ist. In den Jahren meines Jurastudiums ging ich mittags zu meinen Onkeln, wenn ich zu Hause keine Zeit dazu hatte.


                                         


                                               Josep Mª Puig 2. von links und sein Vater, 4


Comentarios

Entradas populares de este blog