ROSA GALLEMÍ BALAGUÉ-ANTONIO PUIG SA 6. LIEFERUNG


                                          

Mit meinen 5 Kindern in Castelldefels, auf einem der ersten Kodak-Farbfotos, Ende der 50er Jahre


                              

In der Mitte meine Onkel Francesc und Elisa, hinter mir und meinem Mann Josep, links meine Eltern Joan und Maria, 40 Jahre alt


                               

Mit meiner Familie Falguera Balagué in ihrem Haus in Martorell und meinen Eltern, Kindern und                                             Onkel väterlicherseits Pere, Ende der 1950er Jahre


                                                   

                                Mein Onkel Francesc Castelló in Italien, 1950er Jahre

                                                 

                                                               In Castelldefels

                                                    

                                                  

                                              Sein erster Cousin Antonio Puig Castelló


Mitte der 1950er Jahre produzierten wir in unserem Werk Industrias Metálicas Metamar mit 1.500 m2 und 140 festangestellten Arbeitern plus 70 externen Arbeitern Metallartikel für Radios, Fernseher, Kugelschreiber, Kugelschreiber, Thermostate und für Kunden wie Lamps Z, Inter, Iberia Radio, Emerson, Hermetic Unit, Philips, Seat, Renault, Barreiros usw. Wir hatten auch mit der Produktion von Metall- und Flüssigbenzinfeuerzeugen begonnen, der marke JUTSON, da wir die ersten und einzigen auf dem Markt waren, die diese Art von Produkten ohne Konkurrenz herstellten. Mein Mann begann mit einer Vielzahl von Typen, Formen und Ausführungen von Feuerzeugen, Gasfüllern, Ersatzteilen und später würden wir immer mehr Modelle und Mengen herstellen, da es im Land keinen Konkurrenten gab, wie er sagte. Ende der 1950er Jahre begannen wir auch mit dem Export in den anspruchsvollen Schweizer Markt und später in andere europäische Länder wie Deutschland und unter anderem auch in amerikanische Länder wie Chile, Argentinien und Mexiko, was die Qualität erahnen lässt mit denen wir schon in jenen Mangeljahren produziert haben.


Von Anfang an hatten wir in unserer Feuerzeugfabrik eine ziemlich vollständige Struktur, eine mechanische Werkstatt für die eigene Herstellung der erforderlichen Formen, die Metallziehabteilung mit mehreren Pressen, die Elektrolysebäder und die Lackierabteilung, die Polierabteilung, die Schweißabteilung , die Facettierungsabteilung, die Butangasabteilung, die Montageabteilung und auch die Überprüfungs- oder Qualitätskontrollabteilung, die Reparaturabteilung und schließlich die von mir persönlich betreute Versand- und Vertriebsabteilung. Andererseits hatten wir den administrativen und kaufmännischen Teil mit 10 eigenen Verkäufern, alle mit Firmenfahrzeugen, damals nicht sehr verbreitet. Wir hatten auch unsere eigene Delegation in der Calle General Mola in Madrid. Bereits in den 60er Jahren fakturierten wir eine für die damalige Zeit wichtige Zahl, mehr als 100 Millionen Ptas.


                                      

                                          Firmenkarte meiner ersten Firma Rosaga Jahre 40


                                     

                                      Firmenkarte unserer zweiten Firma Metamar Jahre 50


Im selben Jahrzehnt der 1960er Jahre bat mich Josep Mº Puig Planas, ihm eine Farm zu verkaufen, die ich in der Maspons y Labros-Straße im Stadtteil Guinardo in Barcelona seit der Familie Puig besaß, angesichts eines so schnellen und positive Entwicklung unseres leichteren Unternehmens wollte er auch in diesen Sektor einsteigen und ließ sich so neben der Fabrik meines Onkels Francesc Castelló in der Art Street nieder. Angesichts der finanziellen Situation der Puigs zu dieser Zeit, ganz anders als ich, stimmte ich dem zu, indem ich half sie mit sehr vorteilhaften Bedingungen für Josep Mª, aufgrund der freundschaftlichen und familiären Beziehung, die wir viele Jahre zuvor mit den Puigs hatten, eine Beziehung, die sich später verschlechterte, wie ich später erklären werde. Auf diesem Bauernhof machten sie ihre ersten Schritte in anderen Aktivitäten als den Kolonien und immer Hand in Hand mit meinem Onkel Francesc Castelló.

Comentarios

Entradas populares de este blog